News

08.07.2016 08:10

Kaufmannsschule verabschiedet Arnulf Pauls und Hermann Josef Maaßen

Nach 36 bzw. 37 Jahren verabschieden Kollegium und Schulgemeinde den stellvertretenden Schulleiter Arnulf Pauls und den Studiendirektor Hermann Josef Maaßen in den wohlverdienten Ruhestand. 

Im Rahmen einer Lehrerkonferenz wurde Studiendirektor Arnulf Pauls durch die zuständige Schuldezernentin Christina Hüsing von der Bezirksregierung Düsseldorf in den Ruhestand zum 31. Juli 2016 verabschiedet.

Die Dezernentin Christina Hüsing bedankte sich für den enormen Einsatz von Arnulf Pauls im auslaufenden Schuljahr, in dem er die Aufgaben des stellvertretenden Schulleiters am Berufskolleg Kaufmannsschule engagiert wahrgenommen hat. Sie würdigte die konstruktive und angenehme Zusammenarbeit mit ihm und auch sein langjähriges, außerschulisches Engagement als Mitglied von Aufgabenerstellungskommissionen für zentrale Abiturprüfungen in Nordrhein-Westfalen.

Dank 36 Jahren Unterrichtserfahrung und 23 Jahren Dienstzeit als Mitglied der erweiterten Schulleitung hat er bei Schülern, Eltern, Ausbildungsbetrieben und anderen Partnern ein hohes Ansehen erworben und das Schulleben am Berufskolleg Kaufmannsschule nachhaltig mitgeprägt.

Schulleiter Hilmar von Zedlitz unterstrich sein sehr erfolgreiches Wirken auf den unterschiedlichen Feldern der kaufmännischen Bildung in und über Krefeld hinaus. So sind nur beispielhaft die erfolgreiche Implementierung der Ganztags-Höheren Handelsschule seit 2010, die enge Kooperation mit den Sekundarstufe I – Schulen und die Weiterentwicklung zur Kaufmannsschule 4.0 eng mit seinem Namen verbunden. Bei seinem Wirken hat er stets die Menschen, Schülern, Eltern und Lehrer im Blick gehabt.

So konnte er durch sein Engagement in den letzten Jahrzehnten viele Akzente in „seiner“ Kaufmannsschule setzen, die seit über 125 Jahren mit knapp 2.800 Schülern und ca. 130 Lehrkräften einen wichtigen Beitrag für die kaufmännische Bildung in der Region Krefeld leistet.

Anschließend verabschiedete die Schulaufsichtsbeamtin Christina Hüsing auch Studiendirektor Hermann Josef Maaßen in den Ruhestand, der seit 37 Jahren an der Kaufmannsschule ist und seit 21 Jahren als Studiendirektor für informationsverarbeitenden Assistenten, Informatik und Gesundheitsmana­gement an der Kaufmannsschule erfolgreich gewirkt hat. Auch Hermann Josef Maaßen gehört zu den Lehrern und Persönlichkeiten, die durch eine sehr kompetente Sacharbeit und ein hohes Maß an Kollegialität sich eine große Reputation bei Schülern, Eltern und allen Partnern erworben haben.

Schulaufsicht und Kaufmannsschule bedanken sich ganz herzlich für das enorme Engagement der beiden Lehrer Arnulf Pauls und Hermann Josef Maaßen und wünschen beiden Kollegen Gesundheit und weiterhin viel Elan in deren „Un-Ruhestand"!

Arnulf Pauls und Dezernentin Christina Hüsing
Hermann Josef Maaßen und Dezernentin Christina Hüsing