News

03.07.2018 21:18

Welcome again in the Netherlands

 

SchülerInnen des Berufskollegs Kaufmannschule besuchten unsere Partnerschule in den Niederlanden.

Fremdsprachenassistenten und Wirtschaftsgymnasiasten haben am 13. Juni die Partnerschule Willem I Koning College in s´- Hertogenbosch in den Niederlande besucht. Willkommen geheißen wurden sie von zwei Klassen der sogenannten „managementassistent /  directiesecretaresse.“ Deren Ausbildung beinhalteten  die Bereiche Eventplanung und Tourismus.  So bereiteten und gestalteten die Schülerinnen diesen Projekttag, bei dem von Anfang an auf Englisch und Internationalität Wert gelegt wurde. Die Lehrerin Paulina Beckers fungierte dabei nur als Beraterin.

 

Das Projekt beinhaltete u. a. eine schriftliche Einladung, ein Begrüßungskomitee, Buchung einiger Räume und die Organisation eines Caterings  (Lunch und Goodie-Bag).

 

Die Planung des Tagesprogrammes nahm den Hauptteil ein. Dies begann mit einer gemeinsamen Stadtrallye durch die Stadt und endete mit Aufgaben, bei denen interkulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten beleuchtet wurden.

Dies war bisher das sechste Treffen der beiden Schulen. Gesponsert wurde es von der ler(n)enden Euregio, einer Organisation, die die Zusammenarbeit im deutsch-niederländischem Grenzgebiet fördert. Ein Gegenbesuch in Krefeld im nächsten Schuljahr wurde bereits fest eingeplant. Dieses Mal wird das Organisationstalent der deutschen SchülerInnen gefragt sein.

Dörte Matthes

Fachgruppenleiterin Euregio Akademie

Gruppenbild