News

05.07.2018 22:36

Wie geht das woanders in der Praxis?

Um praktische Einblicke zum behandelten Unterrichtsthema „Lagerhaltung“ gewinnen zu können, besuchten wir mit unserer Klasse G62 am 07.06.2018 das Lager des Großhändlers „Feldsaaten Freudenberger“. Auf Einladung der Auszubildenden im zweiten Lehrjahr, die den Tag für uns organisiert haben, trafen wir uns bei morgendlicher Hitze in Gartenstadt.

Nach einer kurzen Präsentation über das Traditionsunternehmen und dessen Tätigkeiten ging es auch schon los zu einer Besichtigung in die Lager- und Produktionshallen des Unternehmens. Hier konnten wir in den Arbeitsalltag eines Großlagers einsehen und viele interessante Eindrücke mitnehmen. In unterschiedlicher Art und Weise gelagerte Säcke mit Saatgut sowie Verpackungs- und Umpackungsanlagen haben uns in mehreren riesigen Lagerhallen beeindruckt. Dabei lernten wir die Vielfalt der verschiedenen Feldsaaten aus der ganzen Welt kennen. Hierzu wurden wir von langjährigen Mitarbeitern des Unternehmens herumgeführt. Diese konnten zusätzlich viele Details zu den jeweiligen Arbeitsschritten erläutern und aufkommende Fragen sofort beantworten. Um auch etwas über die Forschung und Entwicklung des Betriebes zu erfahren, bestaunten wir das hausinterne Versuchslabor. Hier wurden verschiedene Feldsaaten unter künstlich erschaffenen Bedingungen getestet und ausgreift.

Als letzte Station unseres Rundganges besuchten wir das Kontrolllabor. Hier werden alle angelieferten Feldsaaten auf Reinheit und Keimfähigkeit getestet - eine 100 %tige Qualitätskontrolle. Zum Abschluss des Tages gab es ein gemeinsames Essen in den Showrooms des Betriebes und wir erhielten alle, neben einer kleinen Präsenttüte des Unternehmens, wettergemäß ein Eis vom Eiswagen.

Am Ende des Tages war dies ein sehr aufschlussreicher Ausflug, bei dem wir als Schülerinnen und Schüler viele Kenntnisse in unsere eigenen Betriebe mitnehmen konnten. Außerdem war es für uns eine gelungene Abwechslung, den Unterrichtsstoff nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis zu erleben. Wir bedanken uns recht herzlich bei dem Team der „Feldsaaten Freudenberger“, die uns dieses Erlebnis ermöglicht haben.

Für die G 62

Christian Weuthen & Caner Eskitark

Fachlehrerin Frau Flöhr und die Auszubildenden der G 62